Bad Driburg belegt 3. Platz beim STADTRADELN

Im Juni hat Bad Driburg zum vierten Mal in Folge an der kreisweit durchgeführten Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses teilgenommen. Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums konnten alle, die in Bad Driburg wohnen, arbeiten, eine Bildungseinrichtung besuchen oder einem Verein angehören, sämtliche mit dem Rad zurückgelegten Wege sammeln und melden.

Rund 290 aktive Radlerinnen und Radler in 26 Teams haben für Bad Driburg fleißig Kilometer gesammelt, sodass die Badestadt mit rund 85.000 Kilometern in der Auswertung den dritten Platz im Kreis Höxter belegt. Bürgermeister Burkhard Deppe wertet das STADTRADELN auch in diesem Jahr wieder als vollen Erfolg und dankt allen Aktiven für ihren Einsatz.

Klimaschutzmanagerin Carola Mikus freut sich: „Zum ersten Mal Platz 3 für Bad Driburg im Kreisranking! Unter den ersten 10% aller Teams im Kreis sind drei Teams aus Bad Driburg. Zwölf Firmenteams haben sich in diesem Jahr beteiligt. Danke an alle Aktiven für dieses starke Ergebnis von rund 30.000 Kilometern mehr als im vergangenen Jahr. Das war so nicht zu erwarten.“

Die Siegerehrung findet am 20. Oktober 2023 ab 15 Uhr im Rahmen der Eröffnung der neuen Dirtbikestrecke und des Abenteuerspielplatzes in den Katzohlbachauen (Zum Hillenwasser) statt.

Den Auftakt zum STADTRADELN bildete wieder eine Sternfahrt aus den teilnehmenden Städten zum Weidenpalais nach Brakel-Rheder. Anfang Juni startete auch aus Bad Driburg eine Fahrradgruppe mit 15 Teilnehmenden vom Rathausplatz unter der Leitung von Horst Kanbach. Als Gruppe ging es über eine Strecke von rund 17 km gemeinsam nach Rheder – um dort 85 Sternfahrerinnen und Sternfahrer aus dem ganzen Kreis zu treffen. Das hat allen wieder viel Spaß gemacht.


Mehr zum Thema:

Stadtradeln