Stadt Bad Driburg sucht Wohnraum für Geflüchtete

16. September 2022

Nach wie vor geht der Krieg in der Ukraine unerbittlich weiter. Und mittlerweile sind über 4 Millionen Menschen aus der Ukraine geflüchtet, um ihr Leben und das ihrer Familienmitglieder zu retten. In Bad Driburg konnte bislang bereits zahlreichen Flüchtlingen geholfen werden. Sie wurden in privaten Wohnungen und den städtischen Unterkünften untergebracht. Doch die Plätze werden aktuell knapp.

„Wer kurzfristig eine Unterkunft zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich bei uns zu melden“, bittet Bürgermeister Burkhard Deppe weiterhin um Unterstützung aus der Bevölkerung. „Wir rechnen in den nächsten Wochen mit weiteren Zuweisungen. Deshalb benötigen wir zusätzlichen Wohnraum“, beschreibt Sozialamtsleiter Markus Pitz die Lage.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 konnte ein hohes Engagement der Bad Driburger Bevölkerung verzeichnet werden. Unter Mitwirkung privater Initiativen wurden bislang 262 ukrainische Flüchtlinge untergebracht und versorgt. Neben privaten Wohnungen werden die Geflüchteten auch in kommunalen Flüchtlingsunterkünften, wie z. B. dem Theresienheim, beherbergt. Doch die Kapazitäten sind nun zunehmend erschöpft.

Wer noch freien Wohnraum zu vermieten hat, wird gebeten, sich dazu mit Sozialamtsmitarbeiter Paul Bürger in Verbindung zu setzen unter Tel. (5253) 88-1505 oder per E-Mail unter p.buerger@bad-driburg.de .