Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Google Fonts, Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer .

Ausschreibung der Grundstücke auf dem Eggelandareal

05. September 2022

Ein für die Stadtentwicklung Bad Driburgs besonders bedeutendes und prägendes Bauprojekt steckt aktuell in einer sehr entscheidenden Phase: „Seit dem 1. Juli läuft die Ausschreibung der ersten Grundstücke auf dem begehrten Eggelandareal. Das Verfahren ist sehr erfolgreich gestartet, und es gibt eine Vielzahl von Bewerbern“, erklärt Michael Scholle, 1. Beigeordneter der Stadt.

Die neu entstehenden Wohnflächen sind so etwas wie ein „zukunftsorientiertes Innenstadtquartier“ mit begrünter Wegeführung unter dem Motto: Mitten in der Stadt wohnen und dennoch im Grünen. Im Herzen von Bad Driburg nahe dem Bahnhof wird das bald Wirklichkeit. Auf dem 55 000 qm großen Gelände der ehemaligen Eggelandklinik entstanden in den vergangenen Monaten 19 Bauplätze (maximal 135 Wohneinheiten), die sogar an eine der modernsten zentralen Wärmeversorgungsanlagen des Kreises angeschlossen sein werden.

Die Stadtentwicklungsgesellschaft Bad Driburg mbH startete zunächst den ersten von zwei Teilen des Konzeptvergabeverfahrens zur Entwicklung der Baugrundstücke für Mehrfamilienhäuser ab drei Wohneinheiten. Hier können Wohnflächen sowie Gewerbeflächen entstehen wie zum Beispiel Büroräumlichkeiten oder Arztpraxen.

Jeder Bewerber kann ein schlüssiges Gesamtkonzept fristgemäß bis zum 21. Oktober einreichen. Für die Teilnahme am Verfahren ist eine formlose Anmeldung per E-Mail erforderlich. Diese ist an die Hauptansprechpartnerin Frau Rohde unter der Adresse stephanie.rohde@bad-driburg.de zu richten. In der Mail sollen Investor, Architekt und ein Ansprechpartner für das Projekt benannt werden.

Foto (von links): Stephanie Rohde (Dezernentin Stadtentwicklung) und Michael Scholle (1. Beigeordneter der Stadt Bad Driburg) freuen sich über das rege Interesse am Eggelandareal mitten in Bad Driburg.


Wohnhöfe