23. September 2024
Am 20. September war Weltkindertag! „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ lautete das diesjährige Motto des Tages, der bereits seit 70 Jahren weltweit in mittlerweile 145 Staaten auf Empfehlung der Vereinten Nationen gefeiert wird. Auch in Bad Driburg gab es in diesem Jahr eine Veranstaltung anlässlich des Weltkindertages.
„Wir wollen ein erstes gemeinsames Zeichen setzen und auf Kinderrechte aufmerksam machen!“ erklärte Hendrik van der Kamp, Leiter der städtischen Kita Löwenzahn in Reelsen bei seiner Begrüßung vor dem Bad Driburger Rathaus. Die städtischen Kitas von Bad Driburg waren mit rund 100 Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren zum Teil mit dem ÖPNV angereist. Auch der 1. Beigeordnete der Stadt Bad Driburg richtete gerne einige Worte an die Kinder: „Ihr Kinder seid die Zukunft! Deshalb ist es wichtig, dass ihr zu verantwortungsvollen Erwachsenen heranwachst und das geht nur, wenn ihr eine Kindheit habt, in der Kinderrechte geachtet werden!“
Für die zahlreichen Jungen und Mädchen wurde es ein fröhlicher und unterhaltsamer Weltkindertag! Gemeinsam sangen sie die Lieder "Aufstehen aufeinander zugehen" und "Ein Kinderleben lang" vor dem Rathaus. Im Ratssaal erfreuten sie sich anschließend an einem Puppentheater, in dem das Thema „Kinderrechte“ aufgegriffen wurde. Hendrik van der Kamp und Erzieher Christopher Lüke verliehen darin zwei Theaterpuppen ihre Stimme. Wichtig waren dabei Botschaften wie „mein Körper gehört mir“, „gute Geheimnisse bewahre ich, schlechte Geheimnisse teile ich“ und „ich darf aktiv mitbestimmen“. Es wurden alltagsnahe Szenen nachgespielt, um den Kindern daran zu verdeutlichen, wo Kinderrechte bereits beginnen.