Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Google Fonts, Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Steinberghalle Kühlsen erhält neuen Multifunktionsraum
23. Oktober 2024
Im gesamten Kreis Höxter werden mit dem Förderprogramm "Struktur- und Dorfentwicklung des ländlichen Raums" 22 Projekte mit insgesamt 1,663 Millionen Euro unterstützt. 656.000 Euro davon erhalten Projekte in Bad Driburg - diese Förderzusage wurde zuletzt erteilt. Zur Stärkung der Dorfgemeinschaft Kühlsen wird in diesem Rahmen auch die Steinberghalle saniert werden. Geplant sind ein barrierefreier Umbau der Toilettenanlage und die Schaffung eines Multifunktionsraumes verbunden mit einer Dachbodenisolierung.
Die Steinberghalle ist der kulturelle Mittelpunkt des 100 Einwohner zählenden Dorfes und wird seit vielen Jahren in Eigenleistung instandgehalten. Alle Feierlichkeiten der Dorfgemeinschaft finden in diesem Gebäude statt. Hinzu kommen viele private Anlässe, zu denen die Räumlichkeiten von den Bewohnern gemietet werden können.
Die Baumaßnahmen werden mit Eigenleistungen der Dorfgemeinschaft unterstützt. Die erste Baumaßnahme, der Ausbau des Dachbodens zu einem Multifunktionsraum, wird voraussichtlich schon im letzten Quartal des Jahres 2024 angegangen. Im Zuge dieser Arbeiten sind auch der Einbau einer neuen Treppe, der Bau einer Dachgaube über der Treppe und Vorarbeiten für die elektrischen Arbeiten geplant. „Der große Zugewinn für die gesamte Dorfgemeinschaft, und insbesondere für die Kinder und Jugendlichen aus Kühlsen und den Nachbarorten, besteht darin, dass durch die Errichtung des Multifunktionsraumes ein separater Raum für die allgemeine Nutzung durch Kinder und Jugendliche, Sport- und Kunstgruppen, aber auch ein Lagerraum für Vereinsutensilien und Akten entsteht“, erklärt Michael Ahlemeyer, 1. Vorsitzender des Betreibervereins.
„Die Maßnahme dient dazu, den Ortsteil Kühlsen langfristig für die Bewohnerschaft lebenswert zu erhalten, mehr Lebensqualität im Dorf durch attraktive Begegnungsräume zu schaffen und das soziale Miteinander zu fördern. Je aktiver das Dorfleben desto größer das Gemeinschaftsgefühl; dazu wollen wir beitragen“, so der 1. Beigeordnete Michael Scholle.
Das Projekt soll bis März 2026 umgesetzt werden. Die Fördersumme beträgt knapp 100.000 Euro.
Bildunterzeile: Von links: Christian Rathmann, Sascha van Pluer (Ortsvorsteher) Matthias Falke (Schriftführer HBV), Michael Scholle (1. Beigeordneter), MdL Matthias Goeken, Baudezernent Florian Greger