Bad Driburg wieder stark beim STADTRADELN

02. August 2022

Vom 01. bis zum 21. Juni hat Bad Driburg zum dritten Mal in Folge an der kreisweit durchgeführten Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses teilgenommen. Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums konnten alle, die im Kreis Höxter wohnen, arbeiten, eine Bildungseinrichtung besuchen oder einem Verein angehören, sämtliche mit dem Rad zurückgelegten Wege sammeln und melden.

248 aktive Radlerinnen und Radler haben in 27 Teams für Bad Driburg fleißig Kilometer gesammelt, sodass die Badestadt mit mehr als 55.000 Kilometern in der Auswertung erneut den vierten Platz im Kreis Höxter belegt. Rund acht Tonnen CO2 wurden so vermieden. Bürgermeister Burkhard Deppe wertet das STADTRADELN auch in diesem Jahr wieder als vollen Erfolg und dankt allen Aktiven für ihren Einsatz.

Grundschulen aktiv mit dabei

Klimaschutzmanagerin Carola Mikus freut sich: „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir bei den Bad Driburger Teilnehmenden und Teams rund ein Viertel Zuwachs verzeichnen können, die rund 1.400 Kilometer mehr als 2021 geradelt sind.“ Besonders radfahraktiv waren in diesem Jahr die RSG Pömbsen mit 9.000 Kilometern, gefolgt vom Team Ritzenhoff & Breker mit rund 6.400 Kilometern sowie dem Team BEObewegt mit rund 5.500 Kilometern auf dem Tacho. Auch haben in diesem Jahr die städtischen Grundschulen Dringenberg und Unter der Iburg sehr aktiv teilgenommen.

Den Auftakt zum STADTRADELN bildete erstmals eine Sternfahrt aus den teilnehmenden Städten zum Weidenpalais nach Brakel-Rheder. Anfang Juni startete auch aus Bad Driburg eine Fahrradgruppe mit 28 Teilnehmenden vom Rathausplatz aus unter der Leitung von Horst Kanbach. Als Gruppe ging es über eine Strecke von rund 17 km gemeinsam nach Rheder, eine Sternfahrt die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Foto: Horst Kanbach


Radgruppe der Sternfahrt Rheder vor dem Rathaus