Neue Gleichstellungsbeauftragte bietet Unterstützung an

16. Januar 2023

Seit Anfang des Jahres ist Ulrike Rustemeier die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Driburg. Sie folgt Frederike Wieneke nach, die die Stadtverwaltung zum Jahresende verlassen hat. Dabei ist die neue Besetzung der Stelle auch gleichzeitig eine alte, denn Ulrike Rustemeier hatte die Stelle vor einigen Jahren bereits bekleidet. „Somit habe ich bald sogar schon Silberhochzeit mit dieser Stelle“, erzählt Ulrike Rustemeier mit einem Lächeln. Diesen großen Erfahrungsschatz bringt sie mit, was sehr wertvoll ist, denn die Aufgaben sind besonders vielfältig.

„Ich bin Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger und biete Hilfe und Beratung zu gleichstellungs- und frauenrelevanten Themen an, egal ob im Beruf, zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege, zur Chancengleichheit, zum Wiedereinstieg und zur beruflichen Neuorientierung sowie zur Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen und Jungen“, zählt die Gleichstellungsbeauftragte auf. Meist gehe es um familiäre Themen wie Kinderbetreuung, Elternzeit, Pflege von Angehörigen, Trennung und Scheidung sowie Alleinerziehende.

Doch nicht nur in diesen spezifischen Lebenssituationen bietet Ulrike Rustemeier Beratung an, ihr Aufgabengebiet umfasst zudem die Beratung von Frauen mit Migrationshintergrund und Frauen mit Behinderung sowie die Hilfe durch Information und Vermittlung zu Beratungsstellen für von Gewalt betroffene Frauen. „Im verwaltungsinternen Bereich wirke ich bei allen Organisations- und Personalentscheidungen mit“, so Rustemeier (Foto: unten). Alle Gespräche und Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Telefonisch ist die Gleichstellungsbeauftragte erreichbar unter 05253 881607 oder per Mail unter gleichstellung@bad-driburg.de . Gerne können Ratsuchende aber auch einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren.


Gleichstellungsbeauftragte Ulrike Rustemeier