Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Google Fonts, Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer .

Neue Kindertagesstätte sucht einen Namen

14. Januar 2022

An der Georg-Nave-Straße in Bad Driburg entsteht seit einigen Monaten eine neue Kindertagesstätte, die die größte im Kreis Höxter sein wird. „Der Bau schreitet planmäßig voran“, kann Uwe Damer, Dezernent der Stadt Bad Driburg, zufrieden vermelden. Die Einrichtung werde zum neuen Kitajahr 2022/23 voraussichtlich mit 115 Betreuungsplätzen an den Start gehen. Nun sucht die Einrichtung einen neuen Namen, der der phantasievollen Gedankenwelt von Kindern gerecht wird. Als Preis winkt eine 10er Karte für das Freibad.

Der zuständige Fachausschuss für Soziales, Familien, Jugend und Senioren hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, für die neue Kita und das Familienzentrum einen Namenswettbewerb auszurufen. In der nächsten Sitzung des Ausschusses wird dann über die Vorschläge beraten und entschieden. „Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Beteiligen Sie sich an diesem Ideenwettbewerb und reichen Sie uns gerne Ihre Vorschläge ein“, freut sich Uwe Damer auf alle Vorschläge aus der Bad Driburger Bevölkerung. Die Vorschläge können entweder schriftlich oder per Mail bis zum 8. Februar 2022 eingereicht werden. Die schriftlichen Vorschläge können gesendet werden an die Stadtverwaltung Bad Driburg, Am Rathausplatz 2, z. Hd. Herrn Damer, E-Mails bitte an kita-name@bad-driburg.de .

Zertifiziertes Familienzentrum mit erweiterten Öffnungszeiten
Die neue Kita an der Georg-Nave-Straße wird auch gleichzeitig zertifiziertes Familienzentrum sein, da das derzeitige Kita/Familienzentrum „Mit-ein-Ander“ aus der Alleestraße komplett dorthin umziehen wird. Die Erziehungsberechtigten der sowohl über- als auch unter drei-jährigen Kinder können eine Zeit von 25, 35 oder 45 Stunden pro Woche buchen. Zudem hat der Rat der Stadt Bad Driburg erst kürzlich beschlossen, dass bei Bedarf die Öffnungszeiten der neuen Kita sogar noch über dieses übliche Maß hinausgehen sollen. „Es ist angedacht, die Kita morgens auch schon vor 7 Uhr und abends nach 17 Uhr zu öffnen. Unser Ziel ist es, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dadurch noch besser zu unterstützen“, berichtet Uwe Damer. So könne die neue Kita auch Alleinerziehenden ermöglichen, zum Beispiel im Schichtbetrieb in Gesundheitseinrichtungen zu arbeiten. Ein Angebot, das den Gesundheitsstandort Bad Driburg für die Mitarbeiter der Kliniken und des Krankenhauses durchaus attraktiver macht.

Namenswettbewerb Kita

Foto: Von links nach rechts: Rainer Pirsig, Vorsitzender des Ausschusses für Bau, Straßen, Umwelt und Klimaschutz; Bürgermeister Burkhard Deppe; Christiane Bernard, Leiterin der zukünftigen Kita an der Georg-Nave-Straße, Uwe Damer, Dezernent für Schulen, Ordnung und Soziales