Musikschule der Stadt Bad Driburg lädt zum Tag der offenen Tür am 3. Juni ein

19. Mai 2023

Am Samstag, den 3. Juni 2023, richtet die Musikschule der Stadt Bad Driburg von 15 bis 17 Uhr in ihren neuen Räumlichkeiten, Am Aliserbett 5, einen Tag der offenen Tür aus. Alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, Senioren, Anfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich eingeladen, die neuen Räumlichkeiten und die Lehrerschaft der Musikschule kennenzulernen und vor allem alle Musikinstrumente selbst auszuprobieren und ihr Lieblings-Musikinstrument zu finden. Zur Auswahl stehen: Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Saxofon, Violine, Violoncello, Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Klavier, Gitarre, Ukulele, Percussion und außerdem unser natürliches Instrument: die Stimme. Für einen reibungslosen Ablauf wird um eine Anmeldung bis zum 31. Mai gebeten.

Im Oktober 2021 hatte die Städtische Musikschule fast unbemerkt ihr neues Domizil im Obergeschoss des Kreisjugendsportheims bezogen. Seither musizieren die Schülerinnen und Schüler in hellen, frisch renovierten und akustisch optimierten Unterrichtsräumen, die bislang schon sehr viel Lob von allen Seiten bekamen. „Pandemiebedingt konnte dieser Umzug leider nicht gebührend gefeiert werden“, bedauert Musikschulleiter Matthias Menze. „Umso mehr freuen sich die Lehrerinnen und Lehrer nun, dies mit einem Tag der offenen Tür unter dem Motto „Hör' mal rein!“ nachzuholen!“

Die Musikschule ist nach über 48 Jahren stolz, ihre Arbeit als wichtiger Bestandteil der Bad Driburger Kultur-, Musik- und Bildungsszene am neuen Standort fortzuführen. Mit ihrem Angebot bietet sie gerade auch jungen Menschen eine Alternative zur virtuellen Welt von Smartphone und Spielekonsole. „Selbst Musik zu machen fördert Aufmerksamkeit und Konzentration und trägt zur Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit bei“, weiß Menze. Am wichtigsten aber sei: Musik macht einfach Spaß!

Diese Erfahrung möchte die Musikschule beim Tag der offenen Tür allen Besuchern ermöglichen. In entspannter Atmosphäre werden die Lehrer die Instrumente vorstellen, erklären ihre Funktionsweise, beleuchten ihre Besonderheiten und leiten die Besucher an, die Instrumente selbst auszuprobieren und zu spielen. Außerdem gibt es Einblicke in die Unterrichtskonzepte und Informationen über Organisatorisches wie Leihinstrumente, Unterrichtszeiten, Konzerte, Schnupperkursangebote und kostenlose Probestunden.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Am Stand des Fördervereins der Musikschule können sich alle mit leckeren Waffeln und Getränken stärken.

Um Anmeldung bis zum 31. Mai wird gebeten. Weitere Informationen unter: https://www.bad-driburg.de/de/bildung/musikschule.php oder telefonisch unter 05253/88-1402.


Bildunterzeile:
Von links: Musikschulleiter Matthias Menze und sein Stellvertreter Don C. Lorey.


Musikschule Tag der offenen Tür