Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Google Fonts, Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer .

Stadtwerke GmbH tätigt Investition in die Zukunft

04. Juli 2024

Baumaßnahme: Erneuerung der Rohrnetzleitung und Anlagentechnik im Hochbehälter Katzohl. Die Stadtwerke Bad Driburg GmbH versorgt ca. 20.000 Einwohner über 5.600 Hausanschlüsse und 180 km Versorgungsleitungen rund um die Uhr mit frischem Trinkwasser. Insgesamt werden ca. 1.100.000 m³ Trinkwasser pro Jahr im Versorgungsgebiet verbraucht. Zur Sicherstellung unserer hochwertigen Trinkwasserversorgung sind regelmäßige Investitionen in die Anlagentechnik und die Rohrleitungen sehr wichtig. „Jetzt konnte eine besonders wichtige Erneuerung – nämlich die des Hochbehälters Katzohl – abgeschlossen werden“, berichtet Stadtwerke-Geschäftsführerin Verena Reimann. „Die Baumaßnahmen begannen im August letzten Jahres. Durchgeführt haben wir sie während der laufenden Versorgung. Die Kosten dafür betragen circa 450.000 Euro.“

„Dem Hochbehälter Katzohl kommt eine zentrale Bedeutung bei der Trinkwasserversorgung von Bad Driburg zu. Circa. 60 % des täglich verbrauchten Trinkwassers fließen durch seine Kammern“, erklärt Wassermeister Andreas Klaaßen. Das Fassungsvolumen beträgt insgesamt 3.500 m³. Dies entspricht dem Wasser-Tagesverbrauch von Bad Driburg bei erhöhter Abnahme. Erneuert wurden jetzt nur die Anlagentechnik und die Rohrleitungen, nicht aber die Beton-Wasserkammern des ursprünglich im Jahr 1972/73 erbauten Hochbehälters. Dieser weitere Invest wird in den kommenden Jahren ebenfalls vollzogen.

Der Hochbehälter wird von der Katzohl-Quelle befüllt. Wichtig bei der Wasser-Versorgung Bad Driburgs ist zudem auch der Hochbehälter Egge, der 2022 komplett erneuert wurde, und der über eine Turbine Wasser nachspeist, so dass die Versorgung ganzjährig gewährleistet ist.

Foto: Stadtwerke-Geschäftsführerin Verena Reimann und Wassermeister Andreas Klaaßen zeigen die neuen Rohrleitungen.