Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Google Fonts, Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer .

Haushaltseinbringung – Optimismus aufgrund bedachter, zukunftsorientierter Planung

29. November 2022

Mit dem Jahresabschluss 2021 und – voraussichtlich auch mit dem Jahresabschluss 2022 – kann festgestellt werden, dass die städtische Finanzlage von Bad Driburg sich derzeit viel besser darstellt, als im Zuge der Coronakrise mit ihren wirtschaftlichen Auswirkungen zu erwarten war. Dennoch ist die zukünftige Entwicklung noch nie so schwer zu prognostizieren gewesen wie jetzt, und die Stadt steht ebenso wie die Bürgerinnen und Bürger dem nicht zu übersehenden Rezessionsrisiko, der starken Inflationsentwicklung und hier besonders den steigenden Energiekosten sorgenvoll gegenüber. Dem Stadtrat konnte am 21. November allerdings trotzdem ein zukunftsorientierter Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2023 vorgelegt werden.

Das erwartete Minus bei den laufenden Erträgen und Aufwendungen in Höhe von ca. 5,2 Mio. Euro kann durch Entnahmen aus der allgemeinen Rücklage aufgefangen werden. Die wird weiterhin nach und nach modernisiert und attraktiviert, die Investitionen werden mit Bedacht und in stetiger Anpassung an die jeweils aktuelle Lage getätigt.

Unter anderem folgende Investitionen werden 2023 angegangen oder fortgeführt: Ausbau unserer Schulen „Schule unter der Iburg“ sowie der Grundschulen Dringenberg und Neuenheerse und der Gesamtschule, aber auch der Bau einer Dirtbikestrecke in den Katzohlbachauen in der Südstadt. Dorfplätze werden im Sinne des dörflichen Zusammenhalts neu entwickelt. Die zukunftsweisende Entwicklung des Eggelandareals (siehe Foto) läuft planmäßig. Der Aktiv- und Gesundheitspark wird weiter fertig gestellt. Der Verkauf der Grundstücke in den Eggeland-Wohnquartieren läuft jetzt an. Den Klimaschutz, Tourismus und die Entwicklung hin zu neuen Mobilitätsformen treibt die Stadt  mit dem Park & Ride Parkplatz sowie mit einem Schnellladehub an der Brakeler Straße voran. Die Brunnenstraße erhält ein chices Design. Mit dem neuen Innenstadtkonzept wird die Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone gesteigert. Allein im Kernhaushalt sind Investitionen von 9,6 Mio.€ vorgesehen.


Eggeland-Areal