Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Google Fonts, Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer .

Freibäder der Stadt öffnen am 28. Mai

18. Mai 2022

Die Freibäder in Bad Driburg und Neuenheerse öffnen am 28. Mai. Mit Jara Kriener gibt es jetzt ein neues Gesicht im Bäderteam der Kurstadt. Die gebürtige Bad Driburgerin ist Leitende Meisterin für Bäderbetriebe und war zuletzt in der Erding-Therme in Bayern beschäftigt. Die 28-jährige studiert nebenberuflich „Bäder- und Betriebswirtschaft“. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, das Hallenbad und die beiden Freibäder von Bad Driburg weiterzuentwickeln. „Die Freibäder haben beide einen einzigartigen Charakter. Die treuen, einheimischen Badegäste sind wie eine große Familie. Dies gilt es unbedingt zu erhalten und weiter zu fördern. Das ist mir bei meiner Arbeit sehr wichtig“, erläutert Jara Kriener ihre Pläne für die nähere Zukunft.

Sie sieht sehr viel Potenzial im Freizeitbad Bad Driburg und dem Eggefreibad Neuenheerse. Das Angebot sei vergleichsweise sehr vielfältig mit verschiedenen Becken und Rutschen: „Für jeden ist etwas dabei, für den Leistungssportler, den Action-Fan, sogar für Wellnessliebhaber und auch für die ganz Kleinen bieten wir ein Angebot, das deutlich vom Standard abweicht.“ In Bad Driburg hält das Freibad neben dem 50-Meter-Becken mit sechs Bahnen und dem Sprungbereich auch ein Abenteuerbecken mit Grotte, Wasserfall, 40m-Rutsche, Rutschberg, Strömungskanal sowie weiteren Wasserattraktionen vor. Für die ganz Kleinen gibt es ein besonders liebevoll gestaltetes Kinderbecken mit Minirutschte, Wasserlauf mit Wasserrad, Miniwasserfall mit Grotte und mit einem großen Sonnensegel. Das Eggefreibad in Neuenheerse ist ebenfalls sehr vielfältig aufgestellt, idyllisch am See gelegen und absolut einen Besuch wert. Dort gibt es ein Kinderbecken mit Rutsche, Sonnensegel und Wasserspielplatz und ein Schwimmerbecken mit Rutsche und Nichtschwimmerbereich.

Derzeit ist das gesamte Freibäderteam, bestehend aus Lutz Egeling (Meister für Bäderbetriebe), dem Auszubildenden Nico Mertens sowie Jara Kriener, dabei, die letzten Aufgaben vor der Eröffnung der Freibäder abzuarbeiten. „Alles ist bereit! Unsere Badegäste sind ab dem 28. Mai wieder herzlich eingeladen zu ungetrübtem Badevergnügen“, so Rainer Suhr, Geschäftsführer der Stadtwerke. Er weist damit auch darauf hin, dass die Coronabeschränkungen ab diesem Jahr wieder aufgehoben sind. Zu folgenden Öffnungszeiten wartet das Bäderteam auf schwimmfreudige Gäste: Im Freizeitbad Bad Driburg: Montag bis Freitag: 6 bis 8 Uhr (Frühschwimmen) und 13 bis 19 Uhr; Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 13 bis 19 Uhr. Im Eggefreibad Neuenheerse: Montag bis Sonntag: 14 bis 19 Uhr. In den Ferien werden die Öffnungszeiten in beiden Bädern verlängert. Diese gibt die Stadt Bad Driburg rechtzeitig bekannt.

Zur Unterstützung bei der Durchführung des Badebetriebes in den städtischen Freibädern werden auch weiterhin noch Aushilfskräfte für die Beckenaufsicht gesucht. Voraussetzung dafür sind ein Nachweis des silbernen Rettungsschwimmabzeichens der DLRG und eine "Erste-Hilfe-Ausbildung" neueren Datums. Bewerbungen nimmt das Personalamt gerne per E-Mail unter personalamt@bad-driburg.de entgegen.

Bildunterzeile: Jara Kriener (Leitende Meisterin für Bäderbetriebe) und Rainer Suhr (Geschäftsführer Stadtwerke Bad Driburg GmbH) laden in die Freibäder ein.

Freibadteam um Jara Kriener ergänzt