Offizielle Eröffnung von einer der modernsten Tourist Informationen NRWs in Bad Driburg

17. März 2023

„Wir freuen uns, nun eine der modernsten Tourist Informationen von NRW in Bad Driburg zu haben und unseren Gästen und allen Informationssuchenden diesen Erlebnisraum und in Zukunft auch gleich nebenan die Moorerlebniswelt präsentieren zu können“, so Bürgermeister Burkhard Deppe. Stolz präsentierten die Bad Driburger Touristik GmbH und die Stadt den neuen, zentralen Infopunkt in der Langen Straße 87 bei der offiziellen Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch. Gefeiert wurden der abgeschlossene Umzug vom alten Standort ins Oberstädtchen und die Fertigstellung des „Digitalen Show-Rooms Bad Driburg“. So heißt er jetzt, der Kundenbereich der Tourist Information; zusätzlich gibt es in den neuen Räumlichkeiten noch einen hinteren Bürobereich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der erste Eindruck beim Betreten des 70 qm großen Erlebnisraums ist überwältigend: Modern, erlebnisreich und digital präsentiert sich die neue Tourist-Information. Visuell ausdrucksstark, in den Farben der Natur gestaltet, werden die Themen Landschaft, Aktivität und Gesundheit präsentiert. Man bekommt nicht nur Lust, in der Region Urlaub zu machen, sondern erhält auch gleich alle dafür notwendigen Informationen. Neben digital aufbereiteten Informationen, gibt es natürlich zudem weiterhin Broschüren, Flyer und Karten sowie einen Tresen mit Sitzmöglichkeiten für die individuelle Beratung.

Das Herzstück der Einrichtung ist das interaktive Landschaftsmodell im Eingangsbereich: Ein Relief stellt das Eggegebirge dar. Der Betrachter kann aus fünf Themen auswählen und durch Anklicken eine Projektion direkt auf das Relief starten. Sehr anschaulich und übersichtlich ist außerdem die an die Wand montierte hölzerne Karte der Region, bei der der Besucher tiefergehende Informationen zu den Sehenswürdigkeiten per Scanner und Strichcode angezeigt bekommt. Zum Thema „Wald“ passende weitere Gestaltungselemente sind zum einen der 200 Kilogramm schwere Baumstamm, der zur bequemen Sitzmöglichkeit umgearbeitet wurde und das Diorama an der Eingangstür, das einen anschaulichen Einblick in die Flora und Fauna des Waldes gibt.

Finanzierung zu 80 % durch Landes- und Bundesmittel
Finanziert wurde der neue Erlebnisraum mit Hilfe des Förderprojektes „Zukunftsfit Digitalisierung“ des Teutoburger Wald Tourismus. Für das gesamte Projekt „Digitaler Show-Room Bad Driburg“ wurden 291.847,50 Euro investiert. 80% sind durch Landes- und Bundesmittel gefördert worden.

„Die Bedürfnisse und Motivationen, warum Gäste eine Tourist Information aufsuchen, haben sich stark verändert“, berichtet Daniel Winkler, Geschäftsführer der Bad Driburger Touristik GmbH. „Die meisten sind bereits durch das Internet gut vorinformiert und suchen speziellere, tiefergehende Informationen, einen ganz konkreten Rat oder das besondere Erlebnis. Genau auf diese Bedürfnisse sind wir mit unseren neuen, digitalen Informationsmedien nun bestens vorbereitet. Und das gilt nicht nur mit Bezug auf Bad Driburg, sondern auf die gesamte Urlaubsregion Teutoburger Wald und das Kulturland Kreis Höxter.“

Tourist Information erhält viel Lob von den Besuchern
Eins hat sich schon jetzt herausgestellt: die Tourist Information wird auch am jetzigen Standort bestens gefunden. Bislang haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon zahlreiche Kundengespräche in den neuen Räumlichkeiten geführt und erhielten bereits viel Lob für die moderne, interaktive Gestaltung. Dafür gilt der Dank der Touristik GmbH und der Stadt allen ausführenden Gewerken und beteiligten Agenturen.

Foto „Eröffnung Touristik“ v.l.: Josef Wegener (Bezirksregierung Detmold), Daniel Winkler (Geschäftsführer Bad Driburger Touristik GmbH), Christa Heinemann (stellv. Bürgermeisterin), Detlef Gehle (stellv. Bürgermeister), Burkhard Deppe (Bürgermeister) und Michael Scholle (1. Beigeordneter)

Eröffnung der neuen Tourist Information
Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Nordrhein-Westfalen