Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Google Fonts, Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer .

Gemeinsames Ziel fest im Blick - 1. Eigentümerforum für Lange Straße und Hellwegzentrum

15. September 2022

Vor kurzem hatten die Stadt Bad Driburg und das Citymanagement zum "1. Eigentümerforum für die Lange Straße und das Hellwegzentrum" in das Rathaus geladen. Schnell zeigte sich das große Interesse an dem Thema, denn es waren über 60 Eigentümerinnen und Eigentümer gekommen; die weiteste Anreise hatte eine Person aus Hannover. Alle hatten ein gemeinsames Ziel im Blick: Die stetige Attraktivierung der Innenstadt von Bad Driburg!

Der 1. Beigeordnete der Stadt, Michael Scholle, begrüßte die Anwesenden und skizzierte noch einmal die wichtigen, geplanten und bereits laufenden Schritte in Bezug auf die Fußgängerzone: Leerstände beseitigen, Frequentierung der Innenstadt steigern und ein positives Stadtimage ausbauen. "Jetzt geht es um die partnerschaftliche Einbindung und die Entwicklung einer Zusammenarbeit mit den Eigentümern und natürlich auch den Händlern. Ich freue mich ganz besonders, dass Sie sich für diese für unsere Stadt Bad Driburg so besonders wichtigen Themen engagieren", dankte Scholle den anwesenden Eigentümern.
Die Innenstadt sei ein Ort der Begegnung, des Einkaufs und des sozialen Miteinanders, zudem häufig erste Anlaufstelle für auswärtige Besucher und Gäste. Diesen zentralen Ort gelte es, zukunftsfit zu machen. "Natürlich bauen wir dabei auf Ihre wichtigen Informationen und Ihr Insider-Wissen, denn wer kennt die Innenstadt besser als Sie? Darauf bauen wir!", versicherte Citymanagerin Romana Papenkordt.
Alle sahen die Vernetzung untereinander und den konstruktiven Austausch von Verwaltung, Citymanagement, Eigentümerschaft und Experten als wichtig an. Deshalb war ein ganz konkretes Ergebnis der Besprechung auch ein Newsletter, den die Eigentümer ab jetzt regelmäßig erhalten werden und der sie aktuell über Neuerungen auf dem Laufenden halten wird. Weitere Diskussionsthemen des Abends waren: der Verfügungsfonds Anmietung, eine mögliche Neuausrichtung des Hellweg-Quartiers inklusive energetischem Quartierskonzept; zu dem letztgenannten Thema referierte die Klimaschutzmanagerin der Stadt, Carola Mikus.

Unser Foto zeigt (von links): Michael Scholle (1. Beigeordneter), Romana Papenkordt (Citymanagerin), Carola Mikus (Klimaschutzmanagerin), Dr. Heinz-Jörg Wiegand (Stabstelle Strategische Steuerung)


Eigentümerforum Innenstadt