Stadt Bad Driburg vergibt begehrte Bauplätze in der Innenstadt

09. März 2023

Ein für die Stadtentwicklung Bad Driburgs besonders bedeutendes und prägendes Bauprojekt geht jetzt in den zweiten Vergabeabschnitt: „Am 13. Februar startete die zweite Ausschreibungsphase der Grundstücke auf dem begehrten Eggelandareal. Wir freuen uns, den ersten Verkaufsabschnitt erfolgreich abzuschließen und drei Investoren gewonnen zu haben“, berichtet Bürgermeister Burkhard Deppe.

Die neu entstehenden Wohnflächen sind so etwas wie ein „zukunftsorientiertes Innenstadtquartier“ unter dem Motto: Modern mitten in der Stadt wohnen und dennoch im Grünen. Im Herzen von Bad Driburg nahe dem Bahnhof wird das bald Wirklichkeit. Auf dem 55 000 qm großen Gelände der ehemaligen Eggelandklinik entstanden in den vergangenen Monaten 19 Bauplätze, die von einem attraktiven Parkgelände umschlossen sein werden und nahe der Fußgängerzone von Bad Driburg liegen. Eine Kombination, die es in dieser Art selten gibt! „Täglich kann man in den letzten Wochen die Veränderungen im sich entwickelnden Aktiv- und Gesundheitspark beobachten. Ein phantastisches Gelände und eine Wohnlage, wie sie schöner nicht sein könnte“, schwärmt Michael Scholle, 1. Beigeordneter, von einem der größten Bad Driburger Stadtentwicklungsprojekte der letzten Jahre.

Die Stadtentwicklungsgesellschaft Bad Driburg mbH startete im Juli vergangenen Jahres den ersten von zwei Teilen des Konzeptvergabeverfahrens zur Entwicklung der Baugrundstücke. Die Fachjury war begeistert von den eingegangenen, ideenreichen Konzepten der Interessenten und wählte nach langen Beratungen drei Investoren aus, die sie überzeugt haben.

Nun beginnt der zweite Bewerbungsabschnitt mit weiteren Grundstücken. Ab sofort kann jeder Bewerber ein schlüssiges Gesamtkonzept fristgemäß einreichen. Für die Teilnahme am Verfahren ist eine formlose Anmeldung per E-Mail bis zum 28. April erforderlich. Diese ist an die Hauptansprechpartnerin Frau Rohde unter der Adresse stephanie.rohde@bad-driburg.de zu richten. In der Mail sollen Investor, Architekt und ein Ansprechpartner für das Projekt benannt werden. Alle Informationen zum 2. Vergabeabschnitt, inklusive der Abgabefristen finden Interessierte auf der Homepage der Stadt unter: www.bad-driburg.de


Investoren Eggeland