Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Google Fonts, Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
European Climate Adaption Award: Bad Driburg absolviert erfolgreich das Audit
22. November 2024
Als moderner Gesundheitsstandort mit einem besonders großen Waldanteil ist der Klimaschutz ein wichtiges Thema in Bad Driburg. Deshalb hat sich Bad Driburg auf den Weg gemacht, aktiv Klimafolgenanpassung zu betreiben, dies in dem Wissen, dass die Umweltqualität ein wichtiger Faktor für den Gesundheits- und Familienstandort Bad Driburg ist. Diese gilt es zu erhalten und mit Blick auf die sich ändernden klimatischen Rahmenbedingungen anzupassen. Seit 2015 hat die Stadt Bad Driburg ein Klimaschutzkonzept, seit 2019 ist sie „Aktive Klimaschutzkommune“; seit 2021 ist die „Klimaneutrale Stadtverwaltung bis 2040“ offizielles Klimaschutzziel.
Der European Climate Adaption Award (eca) befasst sich mit den Folgen des Klimawandels und vermittelt den teilnehmenden Kommunen während des Verfahrens wichtige Erkenntnisse zur Klimafolgenanpassung. Beispiele dafür sind die Nutzung umweltfreundlicher Energie, der Schutz der Biodiversität und die Anpassung an Wetterextreme, wie Hitze, Trockenheit und Starkregen. Zum ersten eca-Audit erschien jetzt Auditor Jürgen Rummel vom Unternehmen B. & S.U. Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH, Berlin, im Bad Driburger Rathaus. Er zeigte sich sehr beeindruckt von Bad Driburg sowie den bereits umgesetzten Maßnahmen und lobte das Klimateam. Die für die Zertifizierung erforderliche Punktzahl wurde aufgrund der Vielzahl der bereits umgesetzten Maßnahmen erreicht, sodass die Stadt Bad Driburg im kommenden Frühjahr in Düsseldorf ihre Zertifizierungsauszeichnung in Empfang nehmen kann.
Mittlerweile nehmen in Nordrhein-Westfalen 32 Städte am eca teil. Unterstützt wird die Stadt Bad Driburg bei der eca-Teilnahme vom Unternehmen Gertec GmbH. Eca-Berater Andreas Hübner: „Bad Driburg ist wirklich außergewöhnlich gut vorbereitet in dieses Audit gegangen! Die bereits umgesetzten und angelaufenen Maßnahmen sind ämterübergreifend sehr umfassend und gut durchdacht.“
Nachhaltiger Entwicklungsprozess
„Im Rahmen einer ganzheitlichen Stadtentwicklung werden Klimafolgenanpassungsmaßnahmen selbstverständlich ämterübergreifend mitgedacht“, berichtet Baudezernent und Klimateamleiter Florian Greger.
Bildunterzeile: Von links: Jürgen Rummel (eca-Auditor), Gabriele Pape (Stadtentwicklung), Michael Heising (Stadtwerke GmbH), Yunhua Guo (Hochbauamt), Sebastian Menne (Betriebsleiter Abwasserwerk), Florian Greger (Baudezernent und Klimateamleiter), Andrea Gründer (Geschäftsführerin Bad Driburger Touristik GmbH), Thomas Sonntag (Leiter Tiefbauamt), Andreas Hübner (eca-Berater), Michael Scholle (1. Beigeordneter)