Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Google Fonts, Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer .

Dorf-Aktiv-Zentrum für die Dorfgemeinschaft der Ortschaften Langeland und Erpentrup

26. November 2024

Im gesamten Kreis Höxter werden mit dem Förderprogramm "Struktur- und Dorfentwicklung des ländlichen Raums" 22 Projekte mit insgesamt 1,663 Millionen Euro unterstützt. 656.000 Euro davon erhalten Projekte in Bad Driburg - diese Förderzusage wurde zuletzt erteilt. Zur Stärkung der Dorfgemeinschaft Langeland und Erpentrup wird in diesem Rahmen auch ein Multifunktionsplatz errichtet.

Begegnungen der Dorfgemeinschaft finden bislang überwiegend bei den Aktivitäten der Vereine statt. Um ein zusätzliches verbindendes Element für alle Dorfbewohner zu schaffen, ist eine Fläche am Sportplatz Langeland als Treffpunkt ausgesucht worden. Die verschiedenen geplanten Nutzungsangebote führten zur Namensgebung: Dorf-Aktiv-Zentrum.

Die Verbindung von Sport, Spiel und Begegnung soll für Jung und Alt einen Anreiz zum Zusammenkommen bieten. Neben der Spielfläche mit Kunstrasen sind ein Basketballkorb und ein Fitnessbereich für verschiedene Altersgruppen sowie eine Boulebahn vorgesehen. Auch Sitzgelegenheiten und neue Wegeverbindungen sind geplant. Der Platz wird jedermann frei zur Verfügung stehen.

„Unser Ziel ist es, das bereits jetzt sehr ausgeprägte soziale Miteinander der beiden Zwillingsdörfer Langeland und Erpentrup weiter zu fördern durch die Schaffung dieses attraktiven Begegnungsraumes“, erklärt der 1. Beigeordnete Michael Scholle. Primäre Zielgruppen der Planung seien die Bewohner der Ortschaften über alle Altersgruppen hinweg. Von der Maßnahme können aber auch Gäste bzw. Touristen profitieren, welche die beliebten Wanderrouten dieses Gebietes nutzen.

Die Ausbildung der neuen Multifunktionsflächen wird barrierefrei erfolgen: Alle Flächen und Zuwegungen sind stufenfrei zugänglich. „So haben die Bewohner unserer Ortschaften, ob jung oder alt, als Einzel- oder Gruppenaktivität, die Möglichkeit das Dorf-Aktiv-Zentrum zu nutzen“, freut sich Matthias Dreier, 1. Vorsitzender VfL Langeland. „Durch die Schaffung eines solchen Begegnungsraumes mit Angeboten für sportliche und spielerische Betätigungen unterschiedlichster Art, aber auch mit Möglichkeiten zur Erholung, werden alle Personenkreise angesprochen.“

Die Arbeiten sind abhängig von der Witterung im Laufe des Jahres 2025 geplant. Die Fördermittel betragen gut 160.000 Euro.


Bildunterzeile: Von links: Vorne: Baudezernent Florian Greger, 1. Beigeordneter Michael Scholle, Vincent Hözel, Matthias Dreier (beide VfL Langeland), Anton Niggemann (Projektmitarbeiter). Hinten: MdL Matthias Goeken, Marian Claes (Ortsvorsteher)
Dorf-Aktiv-Zentrum Langeland
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Logo Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen