28. Januar 2022
Die Brunnenstraße, die von Bad Driburg Richtung Brakel führt, zeichnet sich durch eine besonders breite Asphaltfläche und zumeist durch viele neben dem Bürgersteig geparkte Fahrzeuge aus. Nun soll diese Straße durch rund 50 Bäume und einen beidseitigen Grünstreifen zwischen Straße und Bürgersteig einen Alleecharakter erhalten.
Ein neuer Radweg soll nach Abschluss der Baumaßnahme Anfang 2023 durchgängig von der Innenstadt Bad Driburgs bis zum überregionalen Radweg R2/R51 in Richtung Brakel führen.
„Die Gehwege verlaufen künftig hinter Grünstreifen, abgegrenzt von der Fahrbahn, und werden durch eine neue Pflasterung optisch aufgewertet“, erläutert Thomas Sonntag, Leiter des Amtes für Tiefbau und Umwelt der Stadt Bad Driburg, die für die Gehwege zuständig ist. Die dadurch wegfallenden Stellflächen entlang der Straße, werden durch zwei bzw. drei große neue Parkplätze neben der Fahrbahn im unteren Bereich der Brunnenstraße ersetzt.
Vor Beginn der Baumaßnahmen im März, werden bereits in den nächsten Tagen erste vorbereitende Arbeiten erfolgen, wie zum Beispiel Gehölzarbeiten. Das Projekt setzen der Kreis Höxter und die Stadt Bad Driburg gemeinsam um. Die Gesamtinvestition von 2,7 Millionen Euro wird mit 2,3 Millionen Euro aus Fördermitteln von Land und Bund bezuschusst.