Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Google Fonts, Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer .

Bischof-Bernhard-Gedenktag in Dringenberg

03. Februar 2023

In Dringenberg wird eine schöne alte Tradition seit Jahren von den Bewohnern und der Stadt Bad Driburg gepflegt: am 2. Februar kommen alle Dringenberger, die sich um den Ort verdient gemacht haben, zu einer Eucharistiefeier und einem gemeinsamen Abendessen zusammen – und die Kinder erhalten Streuseltaler. Dies alles geschieht im Gedenken an Ortsgründer Bischof Bernhard V. zur Lippe. Der Paderborner Fürstbischof hatte im Jahr 1341 verfügt, dass nach seiner Beisetzung alle Dringenberger, die sich um den Ort verdient machen, zu einem Mahl zusammenkommen und seiner gedenken sollten. Darüber hinaus sollte jedem Kind eine Brezel zugeteilt werden. Dieses Vermächtnis hat bis heute Bestand.

In diesem Jahr gab es wieder ein schönes Essen in der Zehntscheune für die Vereinsvorsitzenden und Vorstandsmitglieder sowie ehrenamtlich Tätige. Auch die gemeinsame Messe wurde gefeiert und die Kinder in der Kita und der Schule wurden mit einem Streuseltaler bedacht. Nach der Kommunalen Neugliederung hat die Stadt Bad Driburg diese Verpflichtung gerne übernommen und spendiert den Dringenberger Schülern und Kindergartenkindern am Lichtmesstag die leckeren Teilchen.

„Traditionen und regionales Brauchtum sind wichtig und wertvoll“, ist sich Bürgermeister Burkhard Deppe sicher. „Sie stiften Identität, geben Sicherheit und Stabilität, weil uns Beständigkeit und Gemeinschaft einfach gut tun.“ „Bischof Bernhard ist ein wichtiges Zeichen für den Zusammenhalt im Ort“, freute sich auch Dieter Legge, Vorsitzender des Bezirksausschusses Dringenberg, auf die gemeinschaftliche Traditionspflege.

Sogar pädagogisch wird dieser Anlass, der Bischof-Bernhard-Gedenktag, gerne aufgegriffen. In der Schule und im Kindergarten lernen die Kinder etwas über die Geschichte von Dringenberg und natürlich über Bischof Bernhard.


Bildunterzeile von links: Heinrich Brinkmöller (Altbürgermeister), Dieter Legge (Bezirksausschussvorsitzender Dringenberg), Matthias Goeken (MdL), Meinolf Tewes (Preisträger), Bürgermeister Burkhard Deppe, Marion Tewes, Pfarrer Hubertus Rath, Domvikar Hans Jürgen Rade.





Bischof Bernhard Gedenktag 2023