10. Februar 2025
In Bad Driburg gibt es eine große Nachfrage nach Wohnraum zur Neubebauung. Besonders begehrt sind auch baureife Wohnbauflächen mit bereits vorhandener Infrastruktur wie Straßen, Ver- und Entsorgungsanlagen. Die Stadt Bad Driburg hat deshalb bereits im Jahr 2010 erstmals ein sogenanntes Baulückenkataster aufgestellt. Dieses steht jetzt aktualisiert im Internet zur Verfügung. Im Baulückenkataster werden die baureifen, jedoch bislang unbebauten Grundstücke erfasst, die an Bauwillige veräußert werden können. Durch das Kataster war es in den vergangenen Jahren möglich, bereits eine Vielzahl von Baulücken zu schließen.
Die Vermittlung an die Kaufinteressenten erfolgt dabei immer im Einvernehmen mit den Eigentümern der Grundstücke. Daher wurden im Rahmen einer Ende 2024 erfolgten Eigentümererfassung sämtliche Eigentümer der in Frage kommenden Baugrundstücke im Stadtgebiet angeschrieben und um Mitteilung gebeten, ob eine Verkaufsbereitschaft für die jeweiligen Grundstücke besteht.
„Bei sieben Baugrundstücken zeigten die Eigentümer an, dass sie mit einer Aufnahme in die Kartendarstellung des Baulückenkatasters einverstanden und somit auch grundsätzlich an einem Verkauf interessiert sind“, berichtet Baudezernent Florian Greger. „Zusätzlich zu den sieben privaten Baugrundstücken werden im Baulückenkataster aktuell auch 13 in städtischem Eigentum befindliche Baugrundstücke angezeigt.“ Kaufinteresssenten können sich ab sofort unter https://www.bad-driburg.de/de/bauen/baugrundstuecke/baulueckenkataster.php die Karte der zum Verkauf stehenden Baugrundstücke ansehen und anschließend bei der Stadt Bad Driburg die Kontaktdaten des/der Eigentümer erfragen.