Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Google Fonts, Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer .

Als zertifizierter Babysitter das Taschengeld aufbessern

02. September 2024

Am 20. und 21. September gibt es im städtischen Familienzentrum „Miteinander“ in Bad Driburg wieder einen kostenlosen Babysitterkurs für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 14 Jahren. Diese Babysitterkurse sind wichtiger Bestandteil des Angebotes des Familienzentrums und finden in Kooperation mit der kefb Paderborn und dem evangelischen Familienzentrum "Jesus und Zachäus" statt. Am Ende können die erfolgreichen Teilnehmer in die Babysitterkartei aufgenommen werden. "Wir erleben es immer häufiger, dass die Großelterngeneration doch nicht mehr so oft in der Nähe wohnt, wie es noch vor einiger Zeit der Fall war, dann sind Eltern erleichtert, wenn sie auf alternative Babysitter zurückgreifen können. Diesem Wunsch wollen wir mit dem Kurs und der Babysitterkartei gerne nachkommen", erklärt Christiane Bernard, Leiterin des Familienzentrums.

Zu den Inhalten des Babysitterkurses zählen die Grundlagen der kindlichen Entwicklung, es gibt einen Einblick in die Säuglingspflege und Ernährung und es werden Hilfen in erzieherischen Fragen besprochen. Des Weiteren setzen sich die Kursteilnehmer mit altersgemäßen Beschäftigungsmöglichkeiten auseinander. Ein weiterer Punkt ist es, über die Rechte und Pflichten eines Babysitters zu sprechen.

Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Die Kurszeiten sind Freitag, 20.9. 16 bis 19 Uhr und Samstag 21.9. von 9 bis 13.30 Uhr im Familienzentrum Miteinander. Anmeldungen können noch bis zum 13. September telefonisch erfolgen unter 05253/9354058.