Zertifizierte Babysitter füllen „Babysitterkartei“

27. September 2022

Im September gab es im städtischen Familienzentrum „Miteinander“ in Bad Driburg nach langer Coronapause erstmals wieder einen Babysitterkurs. Diese Babysitterkurse sind wichtiger Bestandteil des Angebotes unseres Familienzentrums und finden in Kooperation mit der kefb Paderborn und dem evangelischen Familienzentrum "Jesus und Zachäus" statt. Am Ende konnten die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Babysitterkartei aufgenommen werden. "Wir erleben es immer häufiger, dass die Großelterngeneration doch nicht mehr so oft in der Nähe wohnt, wie es noch vor einiger Zeit der Fall war, dann sind Eltern erleichtert, wenn sie auf alternative Babysitter zurückgreifen können. Diesem Wunsch wollen wir mit dem Kurs und der Babysitterkartei gerne nachkommen", erklärt Christiane Bernard, Leiterin des Familienzentrums.

Zu den Inhalten des Babysitterkurses zählten die Grundlagen der kindlichen Entwicklung, es gab einen Einblick in die Säuglingspflege und Ernährung und es wurden Hilfen in erzieherischen Fragen besprochen. Des Weiteren setzten sich die Kursteilnehmer mit altersgemäßen Beschäftigungsmöglichkeiten auseinander. Ein weiterer Punkt war es, über die Rechte und Pflichten eines Babysitters zu sprechen. Die Kursleitung hatten Helene Wiebe und Anja Klatt übernommen.
Alle Teilnehmer absolvierten den Kurs erfolgreich und erstellten zum Abschluss zwei Karteikarten für die Babysitterkartei, auf denen sie sich kurz vorstellen. Jeweils eine der Karten bleibt im städtischen Familienzentrum "Miteinander" und die zweite Karte kommt in die Babysitterkartei des evangelischen Familienzentrums "Jesus und Zachäus".
Sollten Sie einen Babysitter suchen, dann melden Sie sich per Telefon unter 05253/9354058 oder kommen einfach persönlich im städtischen Familienzentrum „Miteinander“ vorbei.

Bildunterzeile: Unser Foto zeigt die Kursleiterinnen Helene Wiebe (links) und Anja Klatt (rechts) sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Babysitterkurses vor dem städtischen Familienzentrum „Miteinander“.

Babysitterkurs