Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Google Fonts, Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer .

Ein Apfelsaft wie ein kompletter Obstsalat!

01. Oktober 2024

Allein schon die schöne Landschaft am Rande von Herste, die Ruhe mitten in der Natur und die schönen Ausblicke auf Hügel und Wälder sind einen Besuch wert: der Apfelbaum-Lehrpfad zeigte sich Ende September von der besten Seite. Seine Begründer, Antonius und Marion Oeynhausen, hatten Familien im Rahmen der Bad Driburger Erlebnis-Angebote zum Apfelsaft pressen an diesen idyllischen Ort eingeladen. Die Kinder im Grundschulalter konnten im Schatten der alten und neuen Apfelbäume erleben, welche Arbeitsschritte notwendig sind, um den leckeren Saft genießen zu können. „Es ist uns wichtig, Kindern die Natur näher zu bringen, die wir zum Glück rund um Bad Driburg noch in großer Vielfalt haben, und ihnen zu zeigen, dass sie besonders schützenswert und erhaltenswert ist", so Antonius Oeynhausen. „Ein frischer, naturreiner Apfelsaft vom eigenen Baum schmeckt einfach ganz anders, als aus dem Supermarktregal und ist gesünder und klimaschonender.“ „Es eröffnet meinem Kind auch ganz neue Perspektiven auf den Wert von Lebensmitteln, zu sehen, wie aufwändig deren Herstellung ist“, ergänzt eine Mutter.

Nachdem die Jungen und Mädchen es geschafft hatten, einige Äpfel mit dem Apfelpflücker aus drei bis vier Metern Höhe herunter zu angeln, wurden die reifen Früchte zunächst direkt vor Ort am Wegesrand in einer großen Obstmühle gehäckselt und dann in einen Presssack geschüttet und in der Obstpresse gepresst. Bei allem durften die Kinder fleißig selbst mithelfen. Das Resultat war ein Saft, der sofort probiert werden konnte. Er schmeckte wie ein kompletter Obstsalat, herrlich frisch! „Kaltgepresster, frischer Apfelsaft enthält die meisten Vitamine und Nährstoffe“, weiß Marion Oeynhausen. Die Kinder bekamen auch die Frage beantwortet, wie viele Äpfel es braucht, um 5-6 Liter Apfelsaft herzustellen: eine ganze Wanne voll Früchte. Ein herzliches Dankeschön an Familie Oeynhausen für den interessanten Einblick in den Obstbaum-Lehrpfad und seine leckeren Früchte!