07. Juli 2026
Die Stadt Bad Driburg weist darauf hin, dass Altkleider-Containerplätze nicht zugemüllt werden dürfen. Der Vertragspartner der Stadt Bad Driburg für Altkleider leert in der Regel je nach Standort einmal wöchentlich. Dennoch kann es vorkommen, dass Altkleidercontainer kurz nach erfolgter Leerung wieder befüllt sind.
Für die Bürgerinnen und Bürger von Bad Driburg bedeutet dies, dass sie entweder andere Altkleider-Container im Stadtgebiet aufsuchen oder aber warten müssen, bis die Container wieder entleert wurden und somit wieder ausreichend Platz ist. Abladen jeglicher Güter auf den Plätzen vor den Containern ist nicht erlaubt, dabei handelt es sich um illegales Müllabladen. „Das kann dann mit Bußgeldern belangt werden“, informiert das Ordnungsamt. Können die Besitzer nicht ermittelt werden, zahlen alle Bürgerinnen und Bürger mit ihren Steuern für die Entsorgung dieses Mülls. Konkrete Hinweise zu illegaler Müllentsorgung sind daher im Interesse aller unmittelbar an die Polizei oder das Ordnungsamt zu melden.
Die erhöhten Mengen an Altkleidern stehen in direktem Zusammenhang mit einer Gesetzesänderung Anfang letzten Jahres. Baudezernent Florian Greger stellt klar: „Nach wie vor gilt: Über die Altkleidercontainer im Stadtgebiet sollen nur saubere und noch tragbare Textilien entsorgt werden. Alle anderen gehören in den Hausmüll.“ Viele Mitbürger hätten fälschlicher Weise wohl den Eindruck gewonnen, dass jetzt gar keine Textilien mehr im Hausmüll zu entsorgen seien und bringen einfach alles zum Container, wo sich seit Monaten ständig der Müll türmt. „Das Altkleiderentsorgungssystem funktioniert nicht mehr. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Problem. Früher bekamen Sammler 600 Euro pro Tonne Altkleider, heute nur noch 30 Euro pro Tonne. Zudem sind aktuell bis zu 40% der Altkleider, die eingeworfen werden, unbrauchbar; diese müssen erst aussortiert und dann teuer entsorgt werden“, berichtet Greger weiter.
Es gilt für Bad Driburg wie für alle anderen Städte: Bitte arbeiten Sie mit daran, dass die Containerplätze sauber bleiben.
Der Vertragspartner der Stadt Bad Driburg stellt aktuell 23 Container in der Kernstadt und in den Ortschaften. Dazu besteht die Möglichkeit der Abgabe der Altkleider an mindestens 15 weiteren Altkleidercontainern im Stadtgebiet, die auf privaten Flächen bzw. durch das DRK neben den Containern unseres Vertragspartners betrieben werden. Die Bitte zur Sauberkeit gilt natürlich auch für die Sammelstellen für Altglas und Elektroschrott.
Zusätzliche Info:
Sie möchten Behälter, Sperrmüll oder sonstige Abfallarten anmelden: Abfallservice des Kreises Höxter Tel: 05271 / 965-4444 E-Mail: bfllsrvckrs-hxtrd