Bad Driburg Panorama
Bad Driburg Panorama
 
 
Bad Driburg Panorama
1

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung besucht das Hellwegzentrum

03.06.2015

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft besucht der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung und Stadtmarketing mittelständische Unternehmen oder besichtigt zweimal pro Jahr Bereiche mit einem ökonomischen Zusammenhang.

Hierzu gehörten z.B. Großbaustellen außerhalb und im Ort, größere Brachflächen, leerstehende Einrichtungen sowie namhafte Unternehmen im Ort oder etwa die Gewerbeschau. Ziel dieser Exkursionen ist ein ständiger Informationsaustausch zwischen der Kommunalpolitik und den heimischen Unternehmen bzw. mit den Eigentümern.

Der Ausschuss besucht im Rahmen der ersten, diesjährigen Exkursion am Mittwoch, den 10. Juni 2015 das Hellwegzentrum: Im Rahmen einer Begehung soll mit den dortigen Händlern und Dienstleistern das Gespräch gesucht und weitere Optimierungspotentiale für das Quartier erörtert werden.

Das Hellweg-Zentrum wurde im Rahmen der Stadtkernsanierung I mit Beginn der 1970er Jahre angelegt. Damals führte die B 64 noch mitten durch die Stadt bzw. über die Lange Straße. Sieben Zugangsbereiche, mehr als die Hälfte davon barrierefrei, führen in das Hellwegzentrum. Die letzte umfangreiche öffentliche Sanierungsmaßnahme im Rahmen der Erneuerung des Bodenbelags wurde im Jahr 2002 durchgeführt. Zudem flossen in den vergangenen Jahren auch Mittel des Verfügungsfonds in das Quartier: ein aktuelles Beispiel sind die neuen Pylone in den Eingangsbereichen. Im Rahmen des Projekts „Jubiläumsladen“ hatte ein Eigentümer von drei Ladenlokalen seine Flächen angeboten.

Das Ende der Exkursion ist für etwa 19:45 Uhr geplant. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Treffpunkt ist um 18:15 Uhr am Hellwegeingang Ost am Standort des geplanten Leonardo-Brunnens.

Anschrift

Stadt Bad Driburg
Am Rathausplatz 2
33014 Bad Driburg

Kontakt

Tel.: 05253 / 88-0
Fax: 05253 / 88-135
info@bad-driburg.de

Funktionen

Hinweise

 

Anschrift

Stadt Bad Driburg
Am Rathausplatz 2
33014 Bad Driburg

Kontakt

Tel.: 05253 / 88-0
Fax: 05253 / 88-135
info@bad-driburg.de

Oft gesucht

Hinweise

Besuchen Sie uns auch hier